familientherapie coswig

Familientherapie

Sozialpädagogisches Therapie-Konzept zur Hilfe statt Bevormundung

In der Familientherapie regelt ein mit der und auf die Familie abgestimmter Arbeitsplan die praktische Tätigkeit. In jeder Familie finden wöchentlich mehrfache Gespräche und Treffen mit Interaktionen zu speziellen Problemfeldern statt. Dabei werden Problemlagen der Woche aus der Sicht der Familie besprochen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Neben Gesprächen und reflektierenden Treffen, liegt der Schwerpunkt auf erlebnispädagogischer Arbeit, um an Motivation, Vertrauen, Selbstvertrauen etc. zu arbeiten.

Das Familiengespräch stellt sicher, dass alle Familienmitglieder ihre Meinung vertreten und frei artikulieren können, ohne unterbrochen zu werden. Mit der Zeit lernen so die Familienmitglieder, ihre Meinung zu äußern, ohne dabei beleidigend, oder kränkend zu werden, anderen zuzuhören, Anliegen zu akzeptieren und die möglichen Handlungsoptionen zu erkennen. Erlebnispädagogische Einheiten zum Konfliktbewältigungstraining unterstützen das Lernen einer besseren Kommunikation.

sozialpädagogisches Konzept Coswig

Hilfe zur Selbsthilfe

Bei der Familientherapie werden in wöchentlichen Gesprächen mit den Eltern die alltäglichen Probleme gemeinsam diskutiert, wobei die Erziehung der Kinder und die Persönlichkeitsentwicklung Aller im Vordergrund stehen. In der Folge werden gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt. Die Aufgabe der Familienhelfer ist, mit systemischen Ansätzen lösungsorientiert zu beraten. Das Motto heißt: „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Die erlebnispädagogischen Einheiten laufen nach folgendem Schema ab:

  • Formulieren von Wünschen und Zielen: Was soll erreicht werden?
  • Vorbereitung der jeweiligen Aktion unter aktiver Einbeziehung aller Teilnehmer
  • Durchführung mit jeweiliger Reflexion Aller am Ende jeder Teilaktion (in der Regel unmittelbar nach Ende der Aktion)
  • den Tag Revue passieren lassen (Wie habe ich mich selbst erlebt? Wie habe ich die Anderen erlebt? Wie haben die Anderen mich erlebt?)
  • Abschlussgespräch: Wie verwerte ich das Erlebnis für mein zukünftiges Verhalten?

Jeder, der sich aktiv den Situationen stellt, wird erleben, wie er sich Stück für Stück verändert und entwickelt. So lange, bis er erkennt, ein Mensch geworden zu sein, der bereit ist, das Leben (wieder) zu meistern.